Datum:
20.03.2025
Uhrzeit:
19:00
Eintritt:
Frei!

Am Frühlingsbeginn eröffnet die neue Ausstellung »Kreuzberg Blüten«. Kurt Mühlenhaupts Blumenbilder werden mit den modernen Werken von Anna Nezhnaya kombiniert.


Kurt Mühlenhaupt malte Blumensträuße wie frisch gepflückt. Die in einem schlichten Gefäß platzierten Blumen sind einfach schön, schlicht, dekorativ, direkt und wohltuend. Exotische Spezies sucht man in den Bildern vergeblich. Mühlenhaupt bediente sich an den heimischen Garten- und Wiesenblumen: Astern, Dahlien, Fette Henne und Ponpon-Dahlien, Flieder, Geranien, Nelken, Päonien, Primeln, Ringelblumen, Rosen, Sonnen- und Studentenblumen, Tulpen, Veilchen, Vergissmeinnicht. Vor einem unbestimmbaren Hintergrund leuchten die Blumensträuße in allen Farben und verbreiten Freude.

Anna Nezhnaya erforscht in ihren Kunstwerken die Identität im Post-Internet-Zeitalter. Die progressive Künstlerin arbeitet dabei mit Gemälden, Lichtobjekten und (digitalen) Zeichnungen, die zwischen Objektivität und Abstraktion oszillieren. Besonders ihre in Glas und Neonlicht gefassten Skizzen greifen feminine Archetypen und Prototypen auf, die im Verlauf der Kunstgeschichte kreiert wurden, und setzten sie in Verhältnis zu Literatur und Mythologie. Ihr eigenes Atelier hat Anna Nezhnaya in den Mühlenhaupt Höfen.