Datum:
24.08.2024
Uhrzeit:
18:00
Eintritt:
18€

Alle Infos zur Langen Nacht der Museen und den Tickets gibt es hier!

Die Nacht geht bis 02:00 Uhr!

Am 24. August ist es wieder so weit: 75 Berliner Museen laden zur Langen Nacht der Museen ein. In diesem Jahr lenken sie den Blick auf Verstecktes und Verschlossenes, auf fast Verlorenes und auf Verruchtes: Da werden Gemälde umgedreht und durchleuchtet, Geheimschriften entschlüsselt, Funde aus dem Berliner Untergrund präsentiert. Zudem öffnen sich Türen zu Museumsräumen, die sonst verschlossen sind: zu Kellern und einstigen Verstecken, zu Luftschutzbunkern und finsteren Grüften.

In dieser Nacht könnt ihr die Mühlenhaupt Höfe und das Museum im Schein von Lichterketten erkunden. Neben unserer aktuellen Sonderausstellung Future Breeze von Alona Harpaz, bieten wir einen offenen Druckworkshop und ein Mitternachtskonzert mit Sebastian Studnitzky. An unserer kleinen Bar gibt es Brause, Bier, Wasser und Wein.

Unser Programm

18:00 bis 02:00 Uhr
Future breeze - Alona Harpaz im Dialog mit Kurt Mühlenhaupt

Die künstlerische Auseinandersetzung mit den Problemen unserer Zeit ist eine große Herausforderung. Alona Harpaz, eine Künstlerin, die vor über 20 Jahren nach Deutschland kam, geht dabei einen Dialog mit Kurt Mühlenhaupt ein. Neben der Freude an der Darstellung von Blumen, die die beiden verbindet, lassen sich auch in den Menschendarstellungen Parallelen erkennen.

18:00 bis 01:00 Uhr
Drucken wie Kurt - ein Workshop für große und kleine Künstler*innen

Wollt Ihr Bilder drucken wie ein echter Künstler? Kurt Mühlenhaupt hat Kunst für die kleinen Leute gemacht. In unserem Museum könnt Ihr mit viel Farbe, Kreativität und Spaß selbst Kunst erschaffen. Wir drucken mit einfachen Materialien, Ihr braucht nur etwas Zeit und den Mut, einfach loszulegen.

22:00 bis 00:30 Uhr
Mehr als Mühlenhaupt - ein Museum und seine Nachbarn

Künstler*innen und Musiker*innen leben und arbeiten in den Mühlenhaupt Höfen in direkter Nachbarschaft zum Museum. Sie bringen den verwunschenen Hinterhof in dieser Nacht zum Leuchten. Mit dabei sind die Malerin Anna Nezhnaya mit ihren Neonlichtarbeiten und der Choreograph und Kalligraf Kadir Amigo Memis mit einer Live-Performance.

00:00 bis 00:45 Uhr
Mitternachtskonzert mit Sebastian Studnitzky

Als Multiinstrumentalist, Preisträger des »ECHO Jazz« und des »OPUS Klassik« hat Sebastian Studnitzky die Musikwelt bereits mit seinem außergewöhnlichen Talent fasziniert. Heute öffnet er die Tür zu einer ganz neuen Dimension der Klaviermusik – unaufgeregte Kammermusik, bei der kein Ton zu viel erscheint.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit Kulturprojekte Berlin