07.06.2024
Uhrzeit:
19:00
Eintritt:
8€
Unter Tieren ist ein kluger, sinnlicher Roman, in dem es um die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch, Tier und Natur geht – und um die Frage, die kein Mensch und kein Tier je versteht: warum zur einen Hand, die tötet, nicht die andere kommt, die tröstet.
In einem Bergdorf in den Dolomiten wächst Agnes, die bei ihrer Tante Antonia zurückgelassen wird, in der Gesellschaft von Tieren auf und findet in der Hündin Pirat ihre engste Gefährtin. Mit ihr folgt sie den Fährten der Tiere tief in die Wälder und Berge. Während Antonia an dem bäuerlichen System zerbricht, das sie selbst aufrecht erhält, kehrt Agnes – inzwischen angehende Philosophin – auf den Hof zurück, um einen Neuanfang zu wagen.
Maxi Obexer, aufgewachsen in Brixen, Südtirol/Italien, schreibt Theaterstücke, Prosa, Essays und Hörspiele. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Alice-Salomon-Poetik-Preis 2023. Sie unterrichtete in Washington und Dartmouth, an der Universität der Künste Berlin und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihr Debütroman Wenn gefährliche Hunde lachen erschien 2011. Mit einem Auszug aus ihrem zweiten Roman Europas längster Sommer (2018) war Maxi Obexer für den Bachmann-Preis nominiert.
Moderiert wird der Abend von der Verlegerin des Weissbooks Verlag, Bärbel Brands.