11.09.2026
Uhrzeit:
19:00
Eintritt:
Frei!
Im Rahmen der Berlin Art Week 2026 eröffnen wir unsere neue Ausstellung Vom Alltagszauber. Sie zeigt neue Arbeiten des in Berlin lebenden Malers Amnon David Ar im Dialog mit Werken von Kurt Mühlenhaupt. Ar lenkt den Blick auf das Übersehene. Er findet Schönheit dort, wo andere vorbeigehen: Kindheitsobjekte, Spielzeug, Portraits, Menschen im Rollstuhl, direkt, ohne Distanz, mit Blick auf das Alltägliche.
Was macht ein Bild zu einem ehrlichen Bild? Was ist Schönheit, wenn sie nicht vom Sujet kommt, sondern aus der Sprache der Malerei selbst?
Mühlenhaupt malte das Berlin des 20. Jahrhunderts mit derselben ehrlichen Haltung. Im Kurt Mühlenhaupt Museum in Berlin-Kreuzberg bildet sein Werk den historischen Resonanzraum: zwei Künstler, verschiedene Epochen, eine gemeinsame Frage — was bedeutet es, einfach hier zu sein?
Zur Ausstellungseröffnung wird Dr. Markus Dröge, Vorstandssprecher der Stiftung Zukunft Berlin und bis 2019 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), sprechen. Yehuda Inbar wird am Flügel spielen.
Amnon David Ar
Amnon David Ar, geboren 1971 in Tel Aviv, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2016 widmet er sich seinem Projekt The Cycle of Life. Es entstehen großformatigen Gemälden, die Kindheitsgegenstände, Porträts und existenzielle Fragen nach Einsamkeit, Schönheit und Würde in den Mittelpunkt stellen. Ar sucht Schönheit nicht im Sujet, sondern in der Sprache der Malerei selbst.
Foto: © Amnon David Ar