Veranstaltungen im Kurt Mühlenhaupt Museum

Die Bilderwelten des Strawalde

Ausstellungseröffnung und Hoffest

Sonntag | 13. Mai 2018 | Ab 14:00 Uhr

Ausstellung vom 13. Mai bis zum 24. Juni 2018

Zum Muttertag eröffnen wir die erste große Ausstellung des Kurt Mühlenhaupt Museums in diesem Jahr. Es erwartet uns der Maler Strawalde mit seinen beeindruckenden, asiatisch inspirierten Collagen und dem ein oder anderen "Weibsbild" aus seinem Werk. Strawalde war einer der prägendsten oppositionellen Maler der DDR. Er versammelte in Dresden einen privaten Kreis von Künstlern um sich, die von den DDR-Behörden verfolgt und an der Ausstellung ihrer Arbeiten gehindert wurden. Bekannt wurde er aber nicht nur als Maler sondern auch als Dokumentarfilmer und Regisseur unter seinem weltlichen Namen Jürgen Böttcher.

Für die musikalische Begleitung des Nachmittags sind die Band Pieni Orkesteri und Peter Subway verantwortlich und für das leibliche Wohl sorgt, wie in jedem Jahr, die Bergsdorfer Feuerwehr, mit Gegrilltem und dem herrlichen selbstgebackenen Kuchen der Feuerwehrfrauen.

Eintritt: 8 €, ermäßigt: 6 €
Eine Veranstaltung der Freunde des Kurt Mühlenhaupt Museums Bergsdorf e.V. in Kooperation mit der Galerie KUNST-KONTOR Potsdam

Kammeroper Schloss Rheinsberg

Gastkonzert



Samstag | 14. Juli 2018 | 15:00 Uhr

Die Sänger der Kammeroper Schloss Rheinsberg kommen schon seit vielen Jahren jeden Sommer für ein Gastspiel in das Kurt Mühlenhaupt Museum. Sie sind jung, bildhübsch und vor allen Dingen hochtalentiert. Von Brandenburg aus erstürmen sie die großen Opernbühnen der Welt.

In diesem Jahr steht das Gastkonzert unter dem Motto „Der Freischütz“.

Eintritt: 22 Euro, ermäßigt 18 Euro
Eine Veranstaltung der Freunde des Kurt Mühlenhaupt Museums

Bergsdorfer Erntefest 2018

Erntefest

Samstag | 15. September 2018 | Ab 14:00 Uhr

Großer Ernteumzug durch das Dorf und Schwoof in der Scheune


Wie in jedem Jahr schmückt Hannelore Mühlenhaupt im September ihren Rasentraktor, zieht ihr schönstes Dindl an und schließt sich zum Erntefest dem großen Ernteumzug im Dorf an. Traditionen dürfen ruhig gepflegt werden und so laden wir auch unsere Gäste herzlich ein, dem Spektakel beizuwohnen und das Tanzbein auf der Mühlenhauptschen Tenne zu schwingen.


Eine Veranstaltung der Stadt Zehdenick